Veranstaltungskalender des Förderkreis Tibethunde e.V.
gemeinnütziger Verein gegründet in 2005

Counter-Box.de

Do Khyi, Dokhyi,Dokhyiwelpen,Do Khyi Welpen,Tibetan Mastiff, Tibet Mastiff, Tibetdogge, Do Khyi, Dokhyi, Do Khyi Zucht, Do Khyi Züchter,

Körung am in Nieheim

Nieheim - Mitgliederversammlung und Körung

Mit großer Zufriedenheit können wir auf das vergangene Wochenende zurückblicken, welches nicht nur gemütlich, sondern auch informativ und vor allem produktiv war.

Dank der vorzüglichen Organisation unserer Eventmanagerin und der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder - welche auch für das leibliche Wohl sorgten - war der Ablauf vom Beginn bis zum Ende der Veranstaltung harmonisch, konstruktiv und erfolgreich.

Große Zustimmung fand die Mitteilung, dass ein geeignetes Institut gefunden wurde, welches gleichzeitig diverse Untersuchungen, die nach unserer Zuchtordnung vorgeschrieben sind (genetischer Abstammungsnachweis, Schilddrüse u.s.w) durchführen kann, als auch in der Lage ist, Blutproben und Sperma über Jahre zu lagern, so das wir in dieser Hinsicht zuchttechnisch gut gerüstet sind.

Die vom Vorstand und den Mitgliedern gestellten Anträge wurden nach sachlicher, fruchtbarer Diskussion angenommen und einstimmig beschlossen. Somit wurden alle Weichen für die weitere erfolgreiche Arbeit des FKT in nächster Zukunft gestellt.

Als durchaus positiv muss man auch die Körung bezeichnen. Es wurden 6 Do Khyi (3/3) der Körkommission vorgeführt.

Die zu körenden Do Khyi wurden unter Berücksichtigung ihrer Abstammung und ihres altersbedingten Entwicklungsstandes äußerst detailliert begutachtet und bewertet, was alle Mitglieder bewog, trotz erheblicher Überschreitung des Zeitplans, der Veranstaltung bis zum Ende beizuwohnen.

Die vorgeführten Do Khyi befanden sich in bester Kondition und sehr gutem Pflegezustand. Bemerkenswert war, dass bei keinem der teilnehmenden Hunde ein Ektropium, Entropium oder der sonst recht häufig anzutreffende doppelte Wimpernrand vorhanden war. Der Wesenstest fand auf dem Körgelände statt, für jedermann einsehbar.

Da keine zuchtausschließende Mängel vorhanden waren, bestanden alle vorgeführten Do Khyi ihre Körung:

Marco Polos King of Tibet Arunja Yarlung Shan (H),
FKT 07RegÜ 020, VDH/KTR Reg. 04 3886

Marco Polos King of Tibet Arunja Yarlung Quamdo (H),
FKT 07 RegÜ 019, VDH/KTR Reg. 04 3885

Dangmo Gomba (H),
FKT 05 RegÜ 010, KTR RegÜ 07/DX 5262

Jigme Dorje (R),
FKT 07 RegÜ 016, KTR RegÜ 07/DX 5261

Scheenang Minduh Bagyam Bolbo (R) ,
FKT 07 RegÜ 022

Batcha Khan (R),
FKT 07 RegÜ 002, KTR RegÜ 07/DX 5475

Zusammengefasst kann man sagen, dass mit den für 2008 geplanten Aktivitäten - Klubshow, Züchtertagung, Vorträge in Zucht und Genetik und natürlich auch unsere sehr beliebten gemeinschaftlichen Spaziergänge – sich für unsere Do Khyi Zucht ein kleines Stück sichere Zukunft eröffnen wird.